Am 20. Juni 2024 fand ein, für unser Projekt, wegweisender Workshop zwecks Aufnahme der geplanten Prozesse für die Montage von Batteriemodulen bei unserem Projektpartner SVOLT statt. Ziel des Workshops war es, ein umfassendes Verständnis für die Modulmontage sowie die damit verbundenen Logistik- und Instandhaltungsprozesse zu erlangen. Dabei sollten alle Tätigkeiten der Mitarbeitenden erfasst werden, um daraus spezifische Anforderungsprofile ableiten zu können. Auf Basis dieser Anforderungsprofile sollen in den nächsten Schritten die notwendigen Qualifizierungsinhalte identifiziert werden. Daraus werden Schulungsmaßnahmen entwickelt, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen optimal auf den Einsatz in einem Werk zur Montage von Antriebsbatteriemodulen vorbereiten.
Zu Beginn des Workshops wurde der Modulmontageprozess durch SVOLT detailliert vorgestellt. Im Anschluss wurden die Logistikprozesse eingehend erläutert, wobei besonderes Augenmerk auf die manuellen Arbeitsplätze und Tätigkeiten rund um die hochautomatisierte Montageanlage gelegt wurde. In intensiven Diskussionen wurden die Anforderungen an die Mitarbeitenden sowie die notwendigen Kompetenzen für die verschiedenen Arbeitsplätze und Aufgaben analysiert.
Als Ergebnis des Workshops wurde eine umfassende Übersicht zum Prozessablauf erstellt. Diese visualisiert den gesamten Prozess, zeigt die an den Stationen anfallenden manuellen Tätigkeiten und weist auf Gefahrenstationen hin. Auf Grundlage der Diskussionen konnte eine erste Liste notwendiger Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen im Bereich der Modulmontage erstellt werden. Zudem konnte aus den Betrachtungen und Diskussionen sechs verschiedene Anforderungsprofile abgeleitet werden.
Dieser Workshop stellt einen wichtigen Meilenstein in unserem Forschungsprojekt dar, da er die Grundlage für die Entwicklung maßgeschneiderter Qualifizierungsprogramme für die Mitarbeitenden in der Modulmontage von Antriebsbatteriemodulen legt. Wir freuen uns darauf, diese Erkenntnisse weiter zu vertiefen und umzusetzen, um die Qualifizierung von Fachkräften in diesem Bereich weiter voranzutreiben.